Dienstag, 6. August 2013

Sohlplatte

Nachdem am vergangenen Donnerstag bereits das Streifenfundament gegossen wurde, war heute die Sohlplatte dran. Unser Bauunternehmer, besser seine Mitarbeiter, hatten bereits in den vergangenen Tagen die Schalung angebracht und Grundleitungen im Sandbett verlegt. Heute folgte dann noch das Verlegen der Stahlgitter, Folie sowie das abkleben aller Rohre. Als ich gegen kurz nach Elf auf der Baustelle ankam war unsere Baubegleitende Qualitätskontrolle bereits vor Ort. Sie sprach mich gleich auf zwei kleinere Mangel an. So war zum Einen das in der Statik geforderte Stahlgitter nicht montiert und zum Anderen leider auch nicht entsprechend den Vorgaben verlegt worden. Auf diese Sachen angesprochen sicherte der Bauunternehmer mir zu, das die Sohlplatte den Anforderungen genüge tun würde, wir aber auch "gerne" die Baustelle stilllegen lassen können. Da wir dies natürlich auch nicht wollten, waren wir nach entsprechender schriftlicher Zusage bereit die Arbeiten weiter ausführen zu lassen.
So kam gegen 12 Uhr der Erste Betonmischer und entlud seine 10m³ in die bereitstehende Baugrube. Ich fuhr zwischenzeitlich los um etwas zu trinken und ein paar Eis zur Abkühlung zu holen. Die Erfrischung kam gut an, so dass alle Handwerker zur zweite Fuhre sichtbar erholt weiterarbeiten konnten.
Insgesamt gingen heute knapp 17,5m³ Beton in unseren Bau und einige Quadratmeter Stahlmatten. Wir kümmerten uns abschließend noch um die Wasserversorgung zum feucht halten der Platte in den nächsten Tagen. Unsere Nachbarn sind hier mal wieder so nett und unterstützen uns nach Möglichkeit auch hierbei. Danke! (gez. Bauherr)


 Mehr (Bilder) über "weitere Informationen"










1 Kommentar:

  1. Hallo, na das geht ja recht zügig voran und das Wetter ist ja ganz auf Euerer Seite. Die Abkühlung für ALLE (incl. der Sohlplatte) hat es ja nun auch gegeben!
    Bei dem letzten Bild könnte man ja meinen es wurde ein Schimmbad gebaut (Spiegelfläche)und der Bademeister steht am Beckenrand!

    Reinhard

    AntwortenLöschen